martedì 27 settembre 2011

2³ − 1 = 7^ Tag!!! - Learning Strategies

Hallo meine Lieben (5) Lesern!

Heute war´s wirklich einen anstrengender Tag!
Heute haben wir nämlich gelernt, wie man an effektivsten lernen kann. Eigentlich ne tolle Sache und Marcus hat uns alles gut erklärt, aber die texte und die aufgaben die er uns gegeben hat waren ganz schön schwierig!
Zum Details:
In das erstes Teil des Tages, er hat uns all die möglichen lern - Strategien gezeigt und auch ein "Test" gegeben, damit wir herausfinden konnten, welche Strategie wir benutzen!
In das Zweite Teil des Tages hat er uns die SQ3R (Survay, Question, Read, Recite & Review) Regel beigebracht. Tolle Sache, aber danach mussten wir diese Regel auf einen Sehr schwierigen Text verwenden, und dazu mussten wir noch "Flashcards" machen. Gar keine leichte Sache! (Ich habe immer noch nicht verstanden worüber den Text sprachte!)

Besonders toll fande ich die Da Vinci Brücke! Wir mussten eine mit 13 Stöcke eine brücke bauen ohne nadeln oder sonst noch etwas zu benutzen. Dafür wurden wir in Zwei Gruppen geteilt um zu sehen wer am schnellsten diese Brücke bauen konnte.

Tja, dass wars für heute erstmal...

Freundliche Grüsse,

Francesco!

PS: Irgendwann werde ich noch die ganzen Fotos hochladen!

lunedì 26 settembre 2011

Six Six Six! - Effektiv sprechen und präsentieren vor Publikum.

Servus!

Neue Woche, neuer Tag, Neure Dozentin!
Heute hat uns die Agnes beigebracht, wie man sich am effektivsten vor Publikum stellen sollte! Sie hat uns gezeigt, wir uns bewegen, sprechen, oder einfach die Nervosität bei Seite stellen sollen.
Sie hat uns noch einen Video von Freitag gezeigt, damit wir alle uns selber bei die Präsentation sehen konnten, und die ganzen Fehler die wir gemacht haben sehen und korrigieren! Danach hatten wir ein bisschen Zeit unsere heutigen Referate zu beendigen, damit wir sie nach der Pause Zeigen könnten.
Wir haben fast den ganzen nachmittag verbraucht um die ganzen Referate zu sehen, haben aber gemerkt, dass es dieses mal viel einfacher war, und haben auch nicht die ganzen Fehler wie Freitag gemacht!

Und noch eine Super-Sache, Agnes hat Haribo für alle mitgebracht!

Diesem Blog zu schreiben wird von Tag zu Tag schwieriger, mir laufen langsam die ganzen Ideen ab!

Ich wünsche euch noch ne Gute Nacht!

Euren Francesco!

domenica 25 settembre 2011

Mambo Number 5!!! - Interkulturelles 2D

Hello World!
Heute ist Sonntag, und bevor ich noch ins Bett gehe, möchte ich irgendwas über Freitag schreiben. (Sonst muss ich morgen schon wieder Zwei Post auf einmal schreiben!)

Freitag war ein besonderer Tag, denn wir mussten alle eine Präsentation über unser Land machen, und dabei noch eine Spezialität aus unser Land mitbringen! Ich habe so viele neue Sachen über viele verschiedene Länder gelernt!
Und die Sachen die wir mitgebracht haben, waren total lecker! Leider habe ich es nicht geschafft, alles mal zu probieren, und ich hoffe dass wir irgendwann nochmal sowas organisieren!

Ich glaube dass diesem Kurs ist irgendwie eine Gewohnheit geworden, diese Zwei tagen ohne Kurs waren "Langweilig"....   Deshalb freue ich mich schon auf Morgen und werde ich jetzt schlafen gehen (nicht das ich morgen noch in den Kurs einschlafe!) ;)

Also dann, bis Morgen!

Best Regaards,

Il Chimico!

venerdì 23 settembre 2011

Quarto Giorno - Time Managment

Salve!

Endlich ist der Time Menagement Kurs dran, das habe ich schon immer gebraucht, denn mit der Zeit kann ich gar nicht umgehen!

Der Marcus war schon wieder dran uns irgendwas beizubringen. Wir haben mit einen kleinen Spielchen angefangen. Wir wurden in Zwei Teams geteilt, und mussten einen rätsel lösen: Wie viele Tage haben die Atlantiker gebraucht, um den Oblesicus in Atlantis zu bauen? Erstmal sah es sehr schwierig aus, aber nach einen bisschen Zeit haben wir gemerkt das es eigentlich nicht so schwierig war! Man sollte nur die infos das wir nicht brachten bei Seite legen, und danach ein paar Rechnungen machen!
Danach hat der Kurs richtig angefangen, Marcus hat uns ein paar Ratschläge gemacht, wir wir unser tag planen sollten, damit wir ruhig und un-gestresst unsere Arbeit oder was auch immer erledigen können!

Nach der Pause ging es schon wieder los mit einen spielchen: Mega-holz-Ikea-Puzzle. Das erste mal haben wir alle zusammen fast 25 Minuten gebraucht um das puzzle zu lösen, aber nachdem wir es noch ein paar mal trainiert haben, und uns einen bisschen organisiert haben, haben wir der vorherige Welt Rekord von 24.1 Sekunden gebrochen und unsern hergestellt. 16.1 Sekunden!
Das war einen richtiges spannendes Puzzle muss ich sagen!
Dann ging es wieder los un Marcus hat uns noch ein paar Sachen beigebracht um noch effizienter unser Tag zu organisieren, aber darüber werde ich euch nichts erzahlen! Wenn ihr unbedingt mehr rüber Zeit Menagement wissen wollt, dann googlet doch mal "Eisenhower Matrix" oder "Smart"!

Das wars auch für heute,
bis zum nächstes mal!

Il vostro Francesco!


PS: Nochmal danke für den Tee Jessi! :D 

Tag 3 - Work Techniques

Hallo liebe Freunde!
Leider hatte ich an diese Tage Internet Probleme un könnte deshalb mein Blog nicht aktualisieren, also muss ich jetzt 3 Tage auf einmal schreiben! (Ich hoffe das ich noch alles gut merken kann!)

Heute ging es um Work Techinques. Wie kann mann den effizienter eine arbeit machen? Was muss man machen? Reserching, Processing, Presenting, dass war die antwort!
Es konnte sich einen bisschen offensichtlich anhören und so ist es auch, aber wie wird das gemacht?
Als der Marcus uns fragte, was wir benutzen um eine "Reserche" zu machen, haben wir fast alle das gleiche geantwortet, und zwar "Google" oder "Wikipedia".
Nicht das das falsch ist, aber wusstet ihr sei Google nur die meisten angeklickten seiten zeigt, und nicht die wichtigsten? Oder dass alles was auf Wikipedia steht muss nicht unbedingt richtig sein?
Marcus hat uns also ein paar Tips gegeben um besser etwas zu suchen, dann kamen wir schon zum Zweitehen Teil unsere arbeit, und zwar "Processing".
Ich muss sagen das das die schwierigste Arbeit war, aber mit einen bisschen zeit un Geduld haben wir es auch geschafft, und als wir nicht wussten wo wir die Lösungen hinstellen sollten (wir hatten das Thema "Future Waste Menagement"), haben wir uns einfach einen Solution Boy erstellt! Wir haben auf "einer" unseren Gruppe die ganzen Lösungen aufgeklebt und einfach mit der Präsentation angefangen!
Und es hat auch geklappt! Marcus war begeistert!
Danch haben auch die andren ihre Arbeit gezeigt und schon war auch der dritte Tag am ende!

Auch Heute war das ein ganz lustiger Tag und nur eine Sache wurde ich ändern, und zwar die Pause, die ist wirklich einen bisschen zu kurz!

Viele Grüße,
euren Solution Boy ;-)

martedì 20 settembre 2011

Second Day - Intercultural Training

Moin Moin!
Heute habe ich fast vergessen das ich einen neuen Post schreiben sollte, also mache ich es jetzt!
Ich hatte nicht gedacht, das man an diesem Kurs so viele Sachen lernen lernen konnte, und gleichzeitig so viel Spaß zu haben!
Heute ging es darum, mit anderen Leuten un Kulturen freundlich miteinender zu leben, andere Kulturen kennen zu lernen, und so weiter.
Wir haben gelernt, dass die anderen Kulturen sowie Traditionen sind nicht wie sie am meisten beschreibt sind, sondern völlig anders! Wusstet Ihr eigentlich schon, dass es gar nicht war ist, das die Chinesen Hunde oder Katzen Fleisch lieben, oder das die meisten Deutschen vielleicht einmal in Jahr Sauerkraut essen? (Natürlich ging es nicht nur rums ums essen). Wir haben auch heraus gefunden das in diversen kulturen viele gleichen Sachen gibst!

Und noch eine tolle Sache war, das wir den ganzen tag auf English sprechen sollten, und das habe ich gebraucht um meine English Kenntnisse zu erweitern!
Gleich folgen ein paar Fotos.

See you next time friend!

The Ceeky Franky!

lunedì 19 settembre 2011

Erstes Tag an der LUH - Stepin Vorstellung

Hallo lieber Leser,
Hiermit eröffne ich jetzt offiziell mein Blog! (auch wenn ich ganz genau weis dass es gar keiner lesen wird)


Heute werde ich euch ein paar Sachen über meinen ersten Tag an die Uni Leibniz, und um genauer zu sein, an der STEPin Kurs.
Ich muss sagen dass es super war! Die Leute hier sind alle Freundlich und sehr sympatisch!
Am Anfang haben sie uns erzahlt was uns in die Nächsten Zwei Wochen erwarten wird: Kurse, Veranstaltungen, Snow-Dome (woohoo!!) und vieles mehr...
Und das war nicht alles, denn danach mussten wir uns in Gruppen teilen und einen "Campus-Rally" machen. Uns wurden fragen gestellt und wir mussten durch den ganzen Campus laufen ( Eigentlich konnten die uns wenigstens ein paar Elektro-Mofa besorgen) und an fragen antworten.

Am ende haben sie uns noch ein sehr leckeres kaltes Buffet angeboten und uns noch die tolle nachricht gegeben das wir schon mit dem blog anfangen sollten!

Also wie gesagt, ein ganz spannender Tag!

Viele Grüße,

Euren Francesco!